Straußeneier für Süßspeisen | EAT SMARTER

Straußeneier für Süßspeisen

Von EAT SMARTER

Straußeneier für Süßspeisen Straußeneier für Süßspeisen

In der Küche sind Straußeneier noch immer eine Besonderheit. Kein Wunder: Immerhin entspricht das Ei eines Straußes etwa 20 Hühnereiern! Eine ganz schön große Menge, die sich da verarbeiten lässt. Vor allem eignen sich Straußeneier für Süßspeisen.

Straußeneier für Süßspeisen

Kuchen oder Cremes können super mit Straußeneiern zubereitet werden. Geschmacklich sei zwar kaum ein Unterschied zu Hühnereiern zu erschmecken, die Konsistenz der Süßspeisen sei allerdings besonders fluffig, wie Straußzüchterin Cornelia Pfeiffer nun erklärt.rezepte/zutaten/zitronencreme-rezepte" target="_blank" title="Zitronencreme-Rezepte">Zitronencreme verwendet werde.

Da ein Straußenei in etwa der Größe von 20 normalen Hühnereiern entspricht, ist das Verarbeiten nur dann sinnvoll, wenn auch diese große Menge gebraucht wird. Zum Öffnen der Eier kann ein Loch hineingebohrt und mittels eines Strohhalms dann Unterdruck erzeugt werden. So fließt das Innere des Straußeneis hinaus. Natürlich kann das Ei auch aufgeschlagen werden.

Straußenei und Hühnereier im Vergleich

So gesund sind Straußeneier

Die bis zu 1,5 Kilogramm schweren Straußeneier bestehen ebenso wie Hühnereier aus Eiweiß und Eigelb – jedoch in einer größeren Menge. So sind sie eine gute Quelle für tierisches Eiweiß, was lange sättigt und Heihungerattacken vermeidet. Straußeneier enthalten die Vitamine A, B, D und E sowie die Mineralstoffe Eisen und Calcium.

Gerichte für Naschkatzen:

(jbo)