Superfoods: Der große Vergleich | EAT SMARTER
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Chia-Samen vs. Brauner Reis

Superfoods: Der große Vergleich

Superfoods sind gerade in aller Munde, denn sie gelten als besonders gesund. Doch sind sie wirklich so viel reicher an Nährstoffen als „herkömmliche Lebensmittel“? Wir machen den Vergleich und sagen Ihnen, wo Superfoods gewinnen und wo sie verlieren.

Chia-Samen vs. Brauner Reis

Brauner Reis wird auch Vollkorn- oder Naturreis genannt und ist im Vergleich zu normalem Reis gesünder. Er enthält mehr Vitamine und Nährstoffe. Außerdem wird brauner Reis von unseren Magenenzymen langsamer aufgespalten als weißer Reis. Die Folge dessen: Stärke wird nicht so schnell in Zucker umgewandelt und der Blutzuckerspiegel steigt langsamer an. Insofern ist brauner Reis eine gute Wahl. Doch gegen Chia-Samen kommt er nicht an. Denn diese liefern im Vergleich noch mehr gesunde Nährstoffe. Die kleinen Samen enthalten zwar mehr Fett als brauner Reis, doch hierbei handelt es sich um gesunde Omega-3-Fettsäuren.  

Einen faden Beigeschmack hinterlässt Chia dennoch, nachdem die meisten Anbieter beim letzten Ökotest aufgrund einer zu hohen Schadstoff-Belastung mit "ungenügend" oder "mangelhaft" bewertet wurden (mehr dazu hier).


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Die Idee für den Beitrag finde ich auch klasse. Viele der Lebensmittel sind Gesprächsthema. Die Vergleiche und andere Alternativen hätten wirklich etwas mehr ausgearbeitet werden können. (dem Vorkommentator/in "Wir" schließe ich mich an. z.B. Griechicher Joghurt im Vergleich zu normalen. Treffender wäre hier vll ein Vergleich zu körnigem Frischkäse? Auch die vielen Vergleiche zu braunem Reis hätten überdacht werden können.
 
Idee für den Artikel super, Ausführung: na ja... Die Vergleiche hinken besonders in den ersten 3 Vergleichen extrem. Für alle, die für Chiasamen und Quiona "heimische" Produkte in der Küche einsetzen möchten - hier wären Leinsamen oder Hirse wohl vergleichbar. Brauner Reis hat nunmal eine völlig andere Verwendung in der Küche als Chiasamen und ist daher ein völlig absurder Vergleich.
 
Super Idee, das Thema Superfoods aufzugreifen, denn es ist wirklich in aller Munde und die Meinungen und Informationen nicht immer gleich. Jedoch, würde ich empfehlen Dinge zu vergleichen, die auch wirklich austauschbar sind. (Reis durch Lein-/Chiasamen zu ersetzen erscheint mir als nicht sinnvoll, denn es wird sicher kein Leinsamenrisotto oder Chiasamen mit Curry gekocht)Bei schwarzen Bohnen fände ich den Vergleich zu Kidneybohnen interessant und auch der Vergleich Goji Beeren mit Rosinen, Kokosbutter mit Rapsöl, roher Kakao mit Backkakao o.ä. Nichtsdestotrotz, ein schöner Beitrag!Danke
 
Sehr interessante Informationen über Lebensmittel die man vielleicht noch gar nicht kennt.Was den Spinat betrifft muss man allerdings erwähnen das er sehr viel Oxalsäure enthält,was zur Folge hat das die Resorption (Aufnahme)von Eisen im Darm erschwert wird.
 
Hallo Roland, alle Lebensmittel mit Oxalsäure (Rhabarber....) sollten immer mit Fett (am besten schmeckt z.B. Sahne -dies ist der Blubb im Spinat!) gegessen werden, da dies das Aufspalten dieser Säure verhindert. LG D.B.

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