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04. Juli 2017

Tipps gegen Jetlag

Für viele geht es in den kommenden Wochen in den wohl verdienten Sommerurlaub! Liegt das Reiseziel jedoch mehrere Flugstunden entfernt und durchquert mehrere Zeitzonen, ist an Erholung nach der Landung erst einmal nicht zu denken, denn der Jetlag macht den Reisenden oft einen Strich durch die Rechnung. Doch Sie können etwas gegen die Müdigkeit tun: EAT SMARTER hat Tipps gegen den Jetlag!

Tipps gegen Jetlag

Was ist ein Jetlag?

Jeder Mensch lebt nach seinem persönlichen zirkadianen Rhythmus – seiner biologischen Uhr. Diese steuert beispielsweise die Hormonausschüttung je nach Tageszeit und beeinflusst die Körperfunktionen sowie die Leistungsfähigkeit im Tagesverlauf.

So verlangsamen sich während des Schlafes unter anderem die Atmungs- und Herzfrequenzen, der Blutdruck sinkt und das Schmerzempfinden wird größer. Durch den schnellen Orts- und Zeitzonenwechsel während eines Langstreckenflugs werden der Tag-Nacht-Rhythmus sowie daran gebundene Körperfunktionen ganz schön durcheinandergebracht – ein Jetlag ist die Folge.

Mögliche Symptome

Schlafstörungen

Am Zielort angekommen, ist man dann müde, obwohl dort heller Tag ist – die innere Uhr entspricht dann nämlich noch dem Rhythmus des Abflugorts. Häufige Folgen des Jetlags sind außerdem Konzentrationsschwierigkeiten, eine verminderte Reaktionsfähigkeit sowie Übelkeit, Kopfschmerzen und ein Erschöpfungsgefühl aufgrund des Schlafmangels.

Auch Stimmungsschwankungen und Appetitlosigkeit gehören zu den möglichen Symptomen eines Jetlags. Die Anzeichen fallen bei jedem Reisenden unterschiedlich stark aus und dauern unterschiedlich lange an – manche bis zu mehreren Tagen. Doch es gibt Möglichkeiten die Reisemüdigkeit zu bekämpfen und nur vermindert auftreten zu lassen: Diese Tipps gegen Jetlag können helfen.

Tipps gegen den Jetlag

Urlaub

Allgemeine Tipps:

  • stellen Sie die Uhrzeit bereits im Flugzeug auf den Zielort um
  • nehmen Sie am Tagesrhythmus des Zielorts teil (z. B. Mahlzeiten zur typischen Tageszeit essen oder zu Bett gehen)
  • vermeiden Sie zu viel Anstrengung an den ersten zwei Tagen nach der Ankunft
  • verbringen Sie viel Zeit im Freien (das Tageslicht hilft dem Körper sich an den neuen Rhythmus anzupassen)
  • behalten Sie bei Kurztrips den Tag-Nacht-Rhythmus des Heimatlandes bei

Bei Flugreisen von Ost nach West trifft einen der Jetlag nicht ganz so hart, denn man fliegt in den Tag hinein und gewinnt "Tagesstunden". Es ist einfacher länger wach zu bleiben, was der inneren Uhr eher entgegenkommt. Bei einem Flug mit Richtung West nach Ost werden Stunden hingegen "verloren". Der Reisende müsste früher schlafen gehen, um seiner biologischen Uhr entgegenzukommen – dies fällt jedoch schwerer, als längeres Wachbleiben.

Tipps gegen Jetlag je nach Flugrichtung:

Flugreisen nach Westen

  • gehen Sie bereits vor Reiseantritt (etwa zwei Tage) eine oder zwei Stunden später schlafen
  • planen Sie eine Ankunft um die Mittagszeit im Zielland, um mit dem Tageslicht gegen den Jetlag arbeiten zu können
  • versuchen Sie während des Fluges wach zu bleiben
  • essen Sie vermehrt eiweißreich, um länger wach zu bleiben (z. B. Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Käse, Eier)
  • legen Sie sich erst zur landestypischen Schlafenszeit ins Bett

Flugreisen nach Osten

  • gehen Sie einige Tage vor Reiseantritt früher schlafen und stehen Sie dementsprechend auch früher auf
  • versuchen Sie während des Fluges zu schlafen
  • essen sie vermehrt kohlenhydratreich, um besser schlafen zu können (z. B. Obst, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Obstsäfte, Früchtetee)

Mit diesen Tipps gegen Jetlag sind Sie gegen die Müdigkeit gewappnet und können schneller erholt in Ihren Urlaub starten!

Eiweißreiche Kost:

Kohlenhydratreiche Kost:

(jbo)

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