Warum Veganer auch auf Eier und Milch verzichten | EAT SMARTER

Serie: Die andere Ess-Klasse

Warum Veganer auch auf Eier und Milch verzichten

Von EAT SMARTER

Ihnen reicht es nicht, nur fleischlos zu leben: Veganer verzichten auch auf sämtliche Produkte aus Milch und Eiern. Im zweiten Teil der Serie „die andere Ess-Klasse“ stellt EAT SMARTER den typischen Veganer vor.

Was essen Veganer?

Veganer gehen bei ihrer Ernährung noch einen Schritt weiter als Vegetarier: Sie essen weder Fleisch, noch Eier und auch keinen Käse, Joghurt oder Butter. Alle Lebensmittel, die von Tieren stammen, sind für Veganer tabu. Probieren Sie unsere Veganen Rezepte.

Was steckt dahinter?

Der Grund für den Totalverzicht: Veganer sind gegen jegliche Art von Tierhaltung für die Lebensmittelindustrie. Für Eier, Käse, Joghurt oder Milch müssen zwar keine Tiere getötet werden, doch auch Legehennen oder Milchkühe werden nach Ansicht dieser Radikalvegetarier keineswegs artgerecht gehalten. "Veganer sind in ihrem Verhalten noch etwas konsequenter", sagt Sebastian Zösch (31/Foto), Geschäftsführer vom Vegetarierbund Deutschland und selbst ein überzeugter Veganer. Echte Veganer meiden schließlich nicht nur tierische Lebensmittel. Sie verzichten auch auf jede Form von Leder, tragen keinen Pelz und schlafen nicht auf Daunenkissen. Denn all diese Produkte stammen von Tieren. Manchmal wirken ihre Regeln für Außenstehende aber auch skurril: Viele Veganer verzichten auch auf Honig - weil die Honigbienen ihrer Ansicht nach von den Menschen ausgebeutet werden.

Warum ernähren sich Veganer so?

Massentierhaltung, Klimawandel, Monokulturen – für Veganer gelten im Prinzip die gleichen ethischen und ökologischen Verzichtsgründe wie für Vegetarier, sie sind dabei ihrer Ansicht nach nur konsequenter. Halten sie sich dadurch auch für die besseren Esser? "Es gibt durchaus einige Veganer, die ihren Weg als den besseren ansehen", räumt Sebastian Zösch ein. Die meisten seien aber ganz lockere Zeitgenossen.

Wie viele Veganer gibt es in Deutschland?

Dennoch sind Veganer bislang nur eine relativ kleine Minderheit: Der Vegetarierbund schätzt, dass in Deutschland etwa 600 000 Veganer leben. "Wir gehen aber davon aus, dass die Zahl in der nächsten Zeit zunehmen wird", sagt Zösch. Der Grund: Vielen Vegetariern sei ihre Ernährungsweise irgendwann nicht mehr konsequent genug. So ist es auch Sebastian Zösch ergangen: "Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass auch durch den Konsum von Eiern und Milch Tiere zu Schaden kommen." Er glaubt, dass jeder Vegetarier sich irgendwann mit diesem Thema beschäftigen wird.

Was sagen Ernährungsexperten zu Veganern?

Eine vegetarische Ernährungsweise gilt mittlerweile als bedenkenlos, bei veganer Ernährung mahnen Wissenschaftler aber zur Vorsicht: Zwar sind auch Veganer vor Zivilisationskrankheiten besser geschützt. Wer sich aber als Veganer falsch ernährt, kann unter Mangel an Eisen, Zink Kalzium, Jod, Vitamin D, Vitamin B12, Vitamin B2 oder Omega-3-Fettsäuren leiden. "Trotz aller ethischen Gründe: Es reicht nicht aus, als Veganer einfach nur Eier und Milch wegzulassen. Wer sich vegan ernähren will, muss schon sehr genau darauf achten, wie er die fehlenden Nährstoffe ersetzen kann", sagt der Ernährungsexperte Prof. Claus Leitzmann. Das bedeutet: Eine vegane Ernährungsweise sollte gut vorbereitet sein.

Proteine können über Hülsenfrüchte aufgenommen werden, Eisen über Hirse oder Amaranth und Omega-3-Fettsäuren über Nüsse. Doch beim Vitamin B12 wird es schwieriger. Denn eine von der American Dietetic Association empfohlende Kompensation etwa durch Nahrungsergänzungsmittel schließen die meisten aus. Immerhin sind viele Vitaminpillen mit Gelatinekapseln überzogen. Und die wiederum stammen aus der Tierverarbeitung. Daneben finden sich allerdings auch immer mehr vegane Lebensmittel, die mit dem Vitamin angereichert sind.

(wil)