Wirsing stärkt das Immunsystem | EAT SMARTER
1
0
Drucken
0
Wirsing stärkt das ImmunsystemDurchschnittliche Bewertung: 5151

Wirsing stärkt das Immunsystem

Abwehrkräfte gefällig? Besonders in der Herbst- und Winterzeit sollte auf eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffzufuhr geachtet werden, damit Erkältungen & Co. keine Chance haben. Hierfür eignet sich eine Kohlsorte besonders gut, denn der Wirsing stärkt das Immunsystem und wirkt sich positiv auf die Gesundheit des Körpers aus.

Wirsingkohl kann sich positiv auf das Immunsystem auswirken

Die Vitaminbombe

Der krause Kohlkopf ist nicht nur in der Küche vielfältig einsetzbar, er tut auch etwas für die Gesundheit. Wirsing stärkt das Immun- und Nervensystem. Ein Grund hierfür ist sein hoher Gehalt an Vitamin C: Mit etwa 50 mg pro 100 g gehört er zu den Stars unter den Vitamin-C-Lieferanten. 200 g Wirsing decken bereits den Tagesbedarf des Vitamins komplett ab. Auch durch seine große Menge an Vitamin B6, was das Nervenkostüm stärkt, kann er punkten.

Daneben stecken die dunkelgrünen Köpfe voller Eisen, Eiweiß, Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Magnesium. In Sachen Kalorien- und Fettanteil gehört der Wirsing, wie im Übrigen auch die anderen Kohlsorten, zu den schlanken Gemüsesorten und können daher ohne Reue genossen werden.

Kauf und Lagerung

Kohl wird geschnittenBeim Kauf von Wirsing achtet man am besten darauf, dass sich die Köpfe leicht öffnen lassen. Auch die Farbe des krausen Kohls ist wichtig: Sie sollte keine gelblichen Verfärbungen aufweisen, sondern leuchtend dunkelgrün sein. Am besten lagert man den Wirsing im Gemüsefach des Kühlschranks. Dort bleibt er für etwa zwei bis drei Tage frisch und knackig.

Auch Einfrieren ist möglich – wenn auch mit leichten geschmacklichen Geschmackseinbußen. Dafür blanchiert man den Kohl vorher kurz in kochendem Salzwasser und lässt ihn gut abtropfen.

Kleiner Tipp gegen den Kohlgeruch in der Küche: Mit einem Spritzer Essig oder Zitronensaft im Kochwasser bleibt die Küche nahezu frei vom Kohlgeruch.

(jbo)

 

Ähnliche Artikel
Warenkunde Wirsingkohl
Was Sie über Wirsingkohl wissen sollten und was ihn so gesund macht.
Vater füttert Baby
Was Papa isst, wirkt sich auf den Stoffwechsel des Babys aus
Menschen in einer Kantine
16.01.2016
Bewusste Ernährung erobert den Arbeitsplatz
Schreiben Sie einen Kommentar