Zitronensaft gegen Noroviren | EAT SMARTER

Mittel gegen Brechdurchfall?

Zitronensaft gegen Noroviren

Von EAT SMARTER

Zitronensaft gegen Noroviren Zitronensaft gegen Noroviren

Zitronensaft ist nicht nur sauer und gibt Gerichten eine frische Note: Er verhindert beim Menschen möglicherweise die Ansteckung mit Noroviren. Nach einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) könnte der Zitronensaft gegen Noroviren helfen, da er sich als Desinfektionsmittel eignet. EAT SMARTER stellt die Forschungsergebnisse vor.

Die Studie

Kann Zitronensaft gegen Noroviren helfen? Bereits durch frühere Forschungen können die Virologen beweisen, dass Fruchtextrakte wie Orangen- oder Granatapfelsaft die Infektionsfähigkeit von Noroviren mindern können. In aktuellen Untersuchungen stellte Grant Hansman, Forscher im Deutschen Krebsforschungszentrum, fest, dass die Viruspartikel nach der Citrat-Bindung ihre Gestalt verändern. Eine anschließende Röntgenstrukturanalyse ergab, dass das Citrat aus Zitronensaft oder aus citrathaltigen Desinfektionsmitteln genau die Stelle bindet, mit der das Virus beim Infektionsvorgang mit den Körperzellen in Kontakt tritt.

Diese Ergebnisse seien der Beweis dafür, dass das Citrat die Infektionsfähigkeit von Noroviren reduziert und der Zitronensaft gegen Noroviren helfen könnte: "Vielleicht sind ja ein paar Tropfen Zitronensaft, die man üblicherweise auf die Auster träufelt, ein guter Infektionsschutz", spekuliert Virologe Grant Hansman. Er schätzt zudem, dass die Citratmenge im Saft einer Zitrone ausreichen könnte, um die Hände zu dekontaminieren.

Das Norovirus

Bauchschmerzen – was tunDie heftigen Erreger lösen schwere Magen-Darm-Beschwerden aus und sind die häufigste Ursache von Magen-Darm-Ausbrüchen in Schulen oder Krankenhäusern. Das extrem ansteckende Virus wird "fäkal-oral" übertragen, das heißt über verunreinigte Hände oder Lebensmittel.

(jbo)