Obst und Gemüse gegen Knochenschwund | EAT SMARTER
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Säuren und Basen

Obst und Gemüse gegen Knochenschwund

Basische Lebensmittel für starke Knochen Basische Lebensmittel für starke Knochen

Kalzium und Vitamine gelten als Nonplusultra, um Knochenschwund vorzubeugen. Eine Studie aus Boston liefert nun Hinweise, dass auch basische Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse zu gesunden Knochen beitragen können. Sie sollen den Säure-Basen-Haushalt im Körper positiv beeinflussen.

Kalzium und Vitamine galten bislang als Mittel der Wahl um Knochenschwund vorzubeugen bzw. aufzuhalten. Eine Studie der Tufts Universität fand nun Hinweise darauf, dass der Verzehr basischer Nahrungsmittel zu gesunden Knochen beitragen kann (Dezember 2008, Tufts Universität Boston (USA)).

Problem Säureüberschuss

Die Forscher der Tufts-Universität in Boston näherten sich mit ihren Untersuchungen dem Problem, dass der Körper im Alter die Fähigkeit verliert, überschüssige Säure auszuscheiden. Den Säureüberschuss im Blut, der dadurch entsteht, gleicht der Organismus zum Beispiel dadurch aus, dass er den Knochen Kalzium und andere Mineralien entzieht, was die Knochen schwächt. Die Wissenschaftler wollten nun herausfinden, ob ein erhöhter Basenanteil in der Nahrung, zum Beispiel durch mehr Obst und Gemüse, diese negativen Folgen verhindern könnte. Um dies zu untersuchen, verabreichten die Experten 171 Männern und Frauen ab 50 Jahren drei Monate lang entweder alkalische (also nicht saure) Präparate oder eine Scheinsubstanz.

Positive Ergebnisse bei basenbildenen Mitteln

Die Ergebnisse der Tests zeigten, dass die Teilnehmer, die basenbildendes Bicarbonat erhielten, mit dem Urin weniger Kalzium ausschieden als die Teilnehmer, die die Scheinsubstanz erhielten. Die Mediziner werten dies im Fachblatt Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism als Hinweis darauf, dass der Körper den Knochen weniger Kalzium entzogen hat. Eine Ernährung mit basischen Rezepten, in den Äpfel, Bananen, Kartoffeln, Kräuter und Salate enthalten sind, kann darum im Alter ein wertvoller Schutz für die Knochen sein. Mehr: American Journal of Clinical Nutrition

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