Gibt es Lebensmittel und Getränke, die beim Einschlafen helfen? | EAT SMARTER
1
1
1

Gibt es Lebensmittel und Getränke, die beim Einschlafen helfen?

Ich habe öfter Probleme mit dem Einschlafen. Den Tipp, heiße Milch mit Honig zu trinken, habe ich schon ausprobiert, leider wirkt er bei mir nicht. Gibt es andere Hausmittelchen, die besser wirken?

Themen: ExpertenfrageneinschlafenHausmittelDr. Neele Pudelski

Bild des Benutzers Dr. Neele Pudelski
Als Klassiker gilt heiße Milch mit Honig. Ursächlich für die schlaffördernde Wirkung soll dabei die Aminosäure Tryptophan sein, die ein Baustein für die Schlafhormone Serotonin und Melatonin ist. Durch den im Honig erhaltenen Zucker soll das Tryptophan schneller ins Gehirn transportiert werden. Um die nötige Menge Tryptophan zu sich zu nehmen; müsste man allerdings zwei Liter warme Milch trinken; Milch mit Honig hat also eher einen psychologischen Effekt. Ein anderer Klassiker ist Alkohol. Er fördert in der Tat ein rascheres Einschlafen, führt aber auch zu einem weniger tiefem Schlaf und damit zu einer verminderten Schlafqualität. Bestimmte Teesorten mit Johanniskraut, Baldrian und Melisse können über ihre beruhigende Wirkung zu einem besseren Einschlafen führen. Letztendlich muss jeder für sich herausfinden, was ihm am Abend gut tut und so beruhigt, dass ein schneller und erholsamer Schlaf möglich ist.
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben