Hat TK-Obst und -Gemüse mehr Vitamine als Frischware? | EAT SMARTER
1
5
5

Hat TK-Obst und -Gemüse mehr Vitamine als Frischware?

Ich habe das mal gehört. Es soll wohl daran liegen, dass die Sachen direkt schockgefrostet werden. Aber stimmt das auch? Selbst dann, wenn das Obst bzw. Gemüse Saison hat?

Themen: TK-ObstSaisonVitamineGemüse

 
Obst und Gemüse für die Tiefkühltruhe wird direkt nach der Ernte gewaschen, zerkleinert und tief gefroren. Durch die schnelle Verarbeitung bleiben die Nährstoffe weitgehend erhalten. So enthält Tiefkühlware mehr Vitamine als Frischgemüse, das schon mehrere Tage lagert.
30 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Obst und Gemüse für die Tiefkühltruhe wird direkt nach der Ernte gewaschen, zerkleinert und tief gefroren. Durch die schnelle Verarbeitung bleiben die Nährstoffe weitgehend erhalten. So enthält Tiefkühlware mehr Vitamine als Frischgemüse, das schon mehrere Tage lagert. Daher ist tiefgekühlte Ware ist besser als man angenommen hat.
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Ich verarbeite ebenfalls TK-Gemüse, taue es aber nicht vorher auf, sondern gebe es direkt in einen Topf zum dünsten. Dabei muss beachtet werden, dass das Gemüse dabei noch Flüssigkeit abgibt, also nicht zu viel Flüssigkeit von Anfang an in den Topf geben.
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Wenn regionale Obst- und Gemüsesorten Saison haben, würde ich mich immer für die frische Variante entscheiden. Aber es stimmt, dass TK-Ware sehr vitamin- und nährstoffschonend verarbeitet wird. Im Winter, wo es wenig saisonale frische Sachen (nur sehr weit gereiste) gibt, ist TK eine durchaus gute und auch gesunde Alternative. Wichtig ist dann das schnelle Auftauen, denn sonst können nachträglich noch Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen.
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Hallo und hguten Tag, bin auch der Meinung, dass sas TK-Gemüse besser ist, als das lang gelagerte Gemüse. Mit TK-Obst habe ich weniger Efahrung machen können und hole es mir lieber ganz frisch vom Händler. LG Goodie
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben