Ist es gesund, sich vegan zu ernähren? | EAT SMARTER
1
2
2

Ist es gesund, sich vegan zu ernähren?

Vegan ist derzeit ja sehr angesagt. Ist es gesund, seine Ernährung daraufhin umzustellen?

Themen: VeganismusErnährungErnährungsumstellung

 
Gesünder als FastFood allemal. Allerdings braucht es bei einer veganen Ernährung auf alle Fälle eine Zufuhr von B12 (kauf ich mir immer in der Apotheke und mein Arzt spritzt mir dann das Vitamin). Ich selbst finde aber eine ausgewogene Ernährung nach wie vor am gesündesten und würde daher auch tierisches Eiweiß zu mir nehmen (wenn ich noch könnte).
29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Großes Thema/Schwierige Frage: Jeder wird dir da wohl etwas anderes sagen, aber allgemein gilt: pro vegan: + zu viel tierische Produkte sind ohne Frage ungesund + man will teilweise nicht wissen, was in dem Futter von Tieren sind, oder wie die Produkte "nachbehandelt" werden. (+ ethische Aspekte) contra vegan: - man muss sich mit der Ernährung und seinem Körper gut beschäftigen, denn manche, notwendigen Stoffe sind hauptsächlich nur in tierischen Produkten. -> muss herausfinden welche, bzw.: "Ersatz" suchen, damit man keine Mangelerscheinungen bekommt. - durch vegane (oder auch schon vegetarischer) Ernährung kommt mal leicht in Versuchung mehr Kohlenhydrate zu Essen, wodurch man leichter zunimmt, was ab einem gewissen Grad nun auch wieder ungesund ist. Kleines Beispiel zur Erläuterung: Wo man vorher ein 1 Portion Steak mit Nudelsalat gegessen hat, ist man nun nur noch Nudelsalat, allerdings macht man den Teller genauso voll wie vorher, jedoch nur mit Nudelsalat. Und dadurch hat man ganz schnell und leicht (zu) viele Kohlenhydrate gegessen. (- Es geht nicht einfach so von heut auf morgen, aufgrund von Auseinandersetzung mit der Thematik und Diskussionen (+ etc.) mit Partner/-in und restl. Familie, falls die nicht mitmachen. Dies gilt für alle Ernährungsumstellungen.) Um meine Antwort einzuordnen: Ich bin Student und betreibe Bodybuilding (-> sehr genaue Auseinandersetzung mit Ernährung) und esse (entgegen mancher Vorurteile) maximal einmal die Woche Fleisch.
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben