Kann ein Glas O-Saft den täglichen Vitamin C-Bedarf decken? | EAT SMARTER
1
1
1

Kann ein Glas O-Saft den täglichen Vitamin C-Bedarf decken?

Viele Lebensmittel werben damit, dass sie den täglichen Bedarf zum Beispiel an Vitamin C decken. Was ist davon zu halten?

Themen: ExpertenfrageVerpackungsschwindelSilke Schwartau

Bild des Benutzers Silke Schwartau
Wenn damit geworben wird, dass der tägliche Bedarf an Vitamin C durch ein Lebensmittel gedeckt werden kann, dann ist das in Ordnung. Problematischer sind die sogenannten Health Claims, also Gesundheitsversprechen, wenn zum Beispiel ein ungesunder Schokoriegel mit der Extraportion Calcium für gesundes Knochenwachstum beworben wird. Gerade bei stark fett- und zuckerhaltigen Lebensmitteln lassen sich Verbraucher durch solche Versprechen oft täuschen. Doch diese Health Claims dürfen in der EU bald nur noch bei Nährwertprofilen benutzt werden, die bestimmte Grenzwerte für Fett und Zucker nicht überschreiten. Die Profile sind in der Diskussion, es werden wohl noch viele Monate ins Land ziehen, bevor sie endgültig verabschiedet werden.
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben