Kann ich die wichtigen Rückenmuskeln trainieren, ohne ins Fitnessstudio zu gehen? | EAT SMARTER
1
1
1

Kann ich die wichtigen Rückenmuskeln trainieren, ohne ins Fitnessstudio zu gehen?

Ich möchte gerne mehr für meinen Rücken tun, trainiere aber sehr ungerne in einem Fitness-Studio. Welche Alternativen gibt es?

Themen: ExpertenfragenOrthopädieRückentrainingDr. Ralph Wischatta

Bild des Benutzers Dr. Ralph Wischatta
Um den Rücken gesund zu erhalten, muss niemand ins Fitnessstudio gehen. Schon Übungen auf der Yogamatte und Yoga- oder Pilates-Kurse lockern und stärken die wichtigen Muskelgruppen. Natürlich ist die Intensität der Übungen immer abhängig vom Grad der Fitness. Gerade wer lange keinen Sport gemacht hat, sollte auf seinen Körper hören und Kraft- oder Dehn-Übungen anfangs sehr vorsichtig ausführen. Ich persönlich bin begeistert von Übungen am Physioloop oder TRX-Band. Das sind Bänder mit Schlingen, die an der Decke aufgehängt werden. Hier arbeitet man sehr effektiv mit dem eigenen Körpergewicht – quasi das kleinste Fitnessstudio der Welt.
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben