Kann ich Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum noch essen? | EAT SMARTER
0
1
1

Kann ich Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum noch essen?

Ich schmeiße nicht gern Lebensmittel weg. Aber wenn das Datum auf der Packung überschritten ist, bin ich mir immer unsicher. Was ratet ihr mir?

Themen: HaltbarkeitMindesthaltbarkeitsdatumVerwendungLebensmittelDoseFleischHackkochenRezept

Bild des Benutzers Experten
Grundsätzlich steht auf den meisten Verpackungen das Mindesthaltbarkeitsdatum. Erst ab diesem Zeitpunkt fangen die Lebensmittel an, langsam zu verderben. Das kann aber eine relativ lange Zeitspanne sein. Wenn es sich nicht gerade um leichtverderbliche Lebensmittel wie Fleisch handelt, kannst du davon ausgehen, dass es noch einige Zeit genießbar ist. Du merkst auch am Geruch und dem Aussehen, ob es noch essbar ist. Verdorbene Lebensmittel riechen in der Regel auch so. Dosenprodukte sind oft über Jahre haltbar, außer ihr Deckel ist gewölbt. Dann wird es wirklich gefährlich. In der Dose hat sich Botulinum, ein gefährliches Gift, gebildet. Das kann sich auch in falsch gelagerten Lebensmitteln wie Mayonnaise bilden. Nudeln, Reis oder stark mit Zucker gesüßte Lebensmittel sind meistens weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar. Achte einfach darauf, dass du nicht zuviel Lebensmittel hortest. Die Verführung ist groß bei dem Überfluss in unseren Supermarktregalen. Sortiere sie im Schrank auch nach dem Datum (jüngstes nach hinten, ältestes nach vorn), damit die Lebensmittel in der chronologischen Reihenfolge verwendet werden.
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben