Kann man mit Sahne beim Rhabarberkuchen die Oxalsäure binden? | EAT SMARTER
0
3
3

Kann man mit Sahne beim Rhabarberkuchen die Oxalsäure binden?

Vor 4 Jahren hate ich einen Nierenstein, und da wurde roher Rhabarber, wie er beim Kuchen verwendung findet, auf die Verbotsliste gesetzt. In Ihrem letzten Heft stand, dass Eiweiß die Säure bindet. Befindet sich in Sahne geburg Eiweiß oder sollte der Rhabarber auch für Kuchen kurz vorgegart werden?

Themen: Allgemeines

 
Säure puffert man mit Basischem ab. Meine Mutter hat schon vor 60 Jahren eine Messerspitze (nicht zu viel!) Haushaltsnatron hineingegeben. D. h., man nusden rhabarber kurz blanhieren und evtl. mit Gelatine aufkochen.
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Ich blanchiere den Rhabarber für 2 Minuten, trockne ihn mit einem Tuch gut ab und gebe ihn dann auf den Teig. Viele Grüße Kaelga
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Nicht das Eiweiß ist für die Bindung der Oxalsäure verantwortlich, sondern das enthaltene Calcium. Daher verwendet man Rhabarber in der Regel auch zusammen mit Milchprodukten. Ob die Menge der Sahne ausreicht, hängt jedoch dementsprechend von der Menge des verwendeten Rhabarbers ab.
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben