Mein Kind mag nur süße Getränke. Wie gewöhne ich ihm das ab? | EAT SMARTER
1
1
1

Mein Kind mag nur süße Getränke. Wie gewöhne ich ihm das ab?

Mein Kleiner will nichts anderes trinken als Apfelsaft... Wasser oder verdünnte Säfte findet er bäh und lehnt er ab. Wie gewöhne ich ihm ein gesundes Trinkverhalten an?

Themen: ExpertenfragenKinderernährungSaftAnja Boerner

Bild des Benutzers Anja Boerner
Am besten ist es natürlich, dem Kind gar nicht erst anzugewöhnen, etwas anderes zu trinken als Wasser. Wenn es dafür zu spät ist, empfehle ich die Schorlen-Technik: Schritt für Schritt immer mehr Wasser zum Saft geben. Je nachdem, wie alt das Kind ist, kann man auch Regelungen treffen: Ein Glas Saft am Tag ist in Ordnung, und wie das Kind sich diesen Saft einteilt, ist seine Sache. Oft ist die Weigerung, Wasser zu trinken, ein Machtspielchen. Wenn sich ein Kind an einem heißen Sommertag partout weigert, etwas anderes zu trinken als einen süßen Saft, sollten die Eltern ruhig blieben: Bevor das Kind verdurstet, wird es Wasser trinken. Viel kritischer ist das Risiko durch süße Getränke, die zu Übergewicht und schlechten Zähnen führen.
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben