Milch doch ungesund? | EAT SMARTER
0
1
1

Milch doch ungesund?

Neueste Studien zeigen das Milch ungesund ist?!

Themen: MilchLaktoseErnährung

 
Es gibt ja so Mythen und Weisheiten, mit denen man aufwächst und die gelten solange als wahr, bis jemand anderes mit einer Studie oder Untersuchung das Gegenteil zu beweisen versucht. Der Mensch ist das einzige „Säugetier“, das sein Leben lang Milch trinkt. Im Tierreich werden nur die neugeborenen Tiere mit Milch aufgezogen. Irgendwie scheint das in der Tat etwas ungewöhnlich zu sein. Der Knackpunkt an solchen Studien ist ja meist, es gibt (noch) keine Langzeitergebnisse und somit kann man es wohl weder eindeutig beweisen, noch widerlegen. Ich persönlich halte den Verzehr von ZU VIEL Milch auch für bedenklich, scheint es doch auch immer mehr Menschen mit Intoleranzen gegenüber Milchzucker zu geben. Es ist immer die Frage des Wieviel. Und je nachdem, wer welche Studien in Auftrag gibt, gelangt auch zu unterschiedlichen (negativen oder positiven) Ergebnissen. Als reichhaltige Calciumquelle hat Milch inzwischen wirklich ausgedient, es gibt weitaus bessere (pflanzliche) Calciumlieferanten. Zudem ist Milch inzwischen so dermaßen industriell verarbeitet, dass in solch einem Liter kaum mehr nahrhafte Inhaltsstoffe enthalten sind. Insofern war Milch vor einigen Jahrzehnten wohl wirklich noch sehr gesund, aber die Brühe von heute kann sich das wohl kaum mehr auf die Fahne schreiben. Dennoch verzichte ich nicht komplett auf Milch oder Milchprodukte wie Käse oder Quark. Ich kaufe inzwischen weniger, aber dafür (gefühlt) gute Produkte ein – frische Biomilch, die nicht monatelang haltbar gemacht wurde. Denn Alternative hin oder her – ein Milchkaffee schmeckt nun mal so richtig sch…, wenn man ihn mit Sojamilch macht ;-) Von daher – wer Milch verträgt, sollte sie sich nicht zwingend komplett verbieten, aber auch nicht täglich literweise konsumieren.
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben