Rückenschmerz - wie stellt mein Arzt die Diagnose? | EAT SMARTER
0
1
1

Rückenschmerz - wie stellt mein Arzt die Diagnose?

Seit Jahren leide ich immer wieder an Rückenschmerzen, vor allem an Hexenschuss. Ich vertraue meinem Arzt, hätte aber gerne etwas mehr Transparenz in Bezug auf seine Diagnosen und Behandlungen. Wie gehen Spezialisten denn grundsätzlich bei Krankheitsbildern wie meinem vor?

 

 

 

Themen: RückenschmerzenRückenRückenleidenArztDiagnose

Bild des Benutzers Expertenteam
Experten unterscheiden zum Beispiel beim zeitlichen Verlauf der Rückenschmerzen.

 Akut sind solche, die erstmals auftreten und maximal sechs Wochen lang anhalten.

Subakut plagt der Rückenschmerz Betroffene länger als sechs Wochen. Chronisch leidet der Rücken, wenn die Pein sich über mehr als zwölf Wochen hinzieht. Dann unterscheidet dein Arzt die Schwere des Leidens: Rückenschmerzen können mäßig, stark oder unerträglich sein. Ärzte lassen Patienten dies oft anhand einer Schmerzskala bewerten – womöglich hast du solch ein Verfahren auch schon mitgemacht. Anschließend nehmen die Experten eine Schmerzlokalisation vor: Wo genau sitzt die Pein? Am häufigsten betreffen Rückenschmerzen den Bereich der Lendenwirbelsäule. Hier kommt es zu Muskelverspannungen und Bandscheibenvorfällen. Schmerzen in der Nackenregion können durch eine falsche Körperhaltung entstehen und strahlen oft in den Hinterkopf, die Schulter oder Arme aus. Rückenschmerzen auf mittlerer Höhe der Wirbelsäule wiederum können durch Muskelreizungen, Veränderungen der Rippen-Wirbel-Gelenke und Skelettverformungen ausgelöst werden. Eine weitere Unterteilung nehmen Ärzte in zwei Hauptgruppen vor: unspezifische und spezifische Rückenschmerzen. Die meisten Menschen haben unspezifische Schmerzen, ihr Rücken leidet also unter verspannten, verkürzten und überdehnten Muskeln. Das gilt in der Regel nicht als Krankheit. Bei spezifischen Rückenschmerzen hingegen gehen Experten von einem Krankheitsbild aus.
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben