Sind Klickpedalen gefährlich? | EAT SMARTER
0
1
1

Sind Klickpedalen gefährlich?

Hallo, ich plane eine MTB-Tour und überlege ich hin und her, ob ich mit Klickpedalen fahren soll. Eine Freundin, die schon lange Mountainbike fährt meinte, dass sei gefährlich. Sie ist allerdings nie in den Bergen unterwegs sondern immer nur auf dem platten Land, da bringen die vielleicht auch nicht so viel. Etwas unheimlich sind mir die Dinger auch, erscheinen mir aber ganz sinnvoll. Sind die nun gefährlich oder nicht?

Themen: MountainbikeMTB-TourKlickpedalengefährlich

Bild des Benutzers Expertin
Grundsätzlich sind Klickpedalen nicht gefährlich, weil sich die Bindungen genau wie beim Skifahren automatisch lösen, sobald es zu einem Sturz oder Unfall kommt. Etwas unangenehm kann es höchstens zu Anfang werden, wenn Du vergessen hast, dass Du mit Klicks fährst, diese nicht löst und beim Absteigen umfällst. Aber das ist nicht wirklich gefährlich und Du kannst das Fahren mit Klicks auch gut vorher üben.
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben