Soll man auch im Sommer in die Sauna? | EAT SMARTER
0
1
1

Soll man auch im Sommer in die Sauna?

Hallo, im Winter und wenn es draußen ungemütlich ist, gehe ich regelmäßig in die Sauna. Im Sommer schenke ich mir das, dann ist es ja draußen teilweise heißer als in der Schwitzbude. Ein Kumpel sagte mir jetzt aber, dass das Saunieren nur etwas für die Abwehrkräfte bringt, wenn man das ganze Jahr hindurch regelmäßig schwitzt, also auch im Sommer. Stimmt das?

Themen: SaunaSommerSaunierenAbwehrkräfte

Bild des Benutzers Expertin
Ja, das stimmt. Positive Effekte fürs Immunsystem erzielst Du, wenn Du die Sauna ganzjährig mindestens einmal pro Woche besuchst. Unregelmäßiges Saunieren dient in erster Linie der Entspannung. Der Körper braucht etwa ein Jahr, um sich an die wechselnden Reize innerhalb der verschiedenen Jahreszeiten anzupassen. Erst danach treten Langzeiteffekte auf. Im Sommer haben die meisten Menschen angesichts der heißen Außentemperaturen wenig Lust aufs Saunieren. Das Schwitzen in Sauna oder Dampfbad mit anschließenden Kälte-Reizen und teils sehr hoher Luftfeuchtigkeit hat aber einen anderen Effekt als die Sommersonne.
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben