Stammt Spa aus Belgien? | EAT SMARTER
0
1
1

Stammt Spa aus Belgien?

Hallo, es wird bei der Bedeutung von Spa immer erklärt, dies sei eine lateinische Abkürzung für Sanus per Aquam. Aber als ich letztens eine ayurvedische Massage hatte, meinte mein Masseur, dass sei alles Quatsch und es würde sich von einem Ort in Belgien ableiten. Was ist denn nun richtig?

Themen: SpaBelgienMassageSanus per Aquam

Bild des Benutzers Expertin
Es ist richtig, das im belgischen Badeort Spa britische Reisende bereits seit dem 16. Jahrhundert die dortigen Heilquellen besuchten. Das Wort "Spa" entwickelte sich so in England zum Synonym für alle Arten von mineralischen Quellen. Im 20. Jahrhundert wurde "Spa" in den USA zum Oberbegriff für Wellness-Einrichtungen erweitert und die lateinische Erklärung "Sanus per Aquam" quasi nachträglich gegeben. Die Bäderkultur der Antike war zwar hoch entwickelt, aber dass diese als Spa bezeichnet wurden, ist nicht bekannt.
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben