Stimmt es, dass man jeden Bissen 32 mal kauen soll? | EAT SMARTER
1
1
1

Stimmt es, dass man jeden Bissen 32 mal kauen soll?

Was ist eigentlich dran an dem Glaubenssatz, dass jeder Bissen genau 32 Mal gekaut werden muss? Was bewirkt gründliches Kauen?

Themen: ExpertenfragenGesunde ErnährungkauenLinda Marx

Bild des Benutzers Linda Marx
Auf die genaue Zahl der Kaubewegungen kommt es nicht an, denn wer will sich schon beim Essen dem Stress aussetzen, jedes Kauen zu zählen? Gut zu kauen ist aber wichtig, denn durch das Kauen wird schon im Mund der Verdauungsprozess ausgelöst. Das Essen wird gut zerkleinert, und durch die Enzyme im Speichel beginnt die Verdauung schon im Mund. Und einen weiteren positiven Effekt hat gutes Kauen: Wenn man lange kaut, isst man auch langsamer und das Sättigungsgefühl setzt schneller ein. Außerdem ist Essen ja auch ein sinnlicher Prozess. Wer mehr kaut, kann Lebensmittel besser wahrnehmen und sich beim Essen zufriedener fühlen.
60 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben