Vanillekipferl brechen immer auseinander - Tipps? | EAT SMARTER
1
1
1

Vanillekipferl brechen immer auseinander - Tipps?

Ich liebe Vanillekipferl (auch wenn ich an der typischen Form noch etwas arbeiten muss). Aber sie brechen mir nach dem Backen bzw. beim Verzehr (von der Hand in den Mund...) oftmals auseinander?
Was mache ich falsch? Ist der Teig nicht richtig?

Themen: WeihnachtenKekseKeksPlätzchenWeihnachtsplätzchenBackenVanillekipferlWeihnachtsbäckerei

 
Könnte am Teig liegen. Ich nehme (altes Wiener Rezept) 250 g Mehl, 200 g angewärmte Margarine, 100 g fein gemahlene Mandeln, 70 g gesiebten Puderzucker. Nach dem Rühren mind. 30 Minuten in den Kühlschrank. Zur Form: Teil des Teiges zu ca. 2 cm dickem Strang rollen, je 1 cm abschneiden, mit den drei mittleren Fingern rollen (Zeige- und Ringfinger etwas stärker drücken, damit die Mitte dicker bleibt). Halbkreis biegen und auf das Blech.
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben