Vor dem Sport essen? | EAT SMARTER
0
1
1

Vor dem Sport essen?

Ist es gut vorm Sport etwas zu essen? Wenn ja, was und vor allem wie viel Zeit sollte dazwischen liegen?

Themen: SportGesundheitErnährungs-Tipp

 
Das kommt drauf an - wenn ich zum Beispiel morgens auf nüchternen Magen joggen gehe, dann ist es die reinste Qual und ich bin schlecht gelaunt. Wenn ich vorm Laufen etwas gegessen habe, dann fühlt es sich so an, als könnte ich ewig weiterlaufen, ich bin viel schneller, laufe länger und verbrenne entsprechend auch mehr Energie. Also, rein von der Menge esse ich das gleiche, egal ob ich vorm Essen oder nach dem Essen trainiere. Wenn ich nach dem Essen trainiere, dann verbrauche ich nur wesentlich mehr Energie. Andere hingegen laufen gerne direkt nach dem Aufstehen... Du solltest einfach probieren, wie es für Dich passt - ob mit oder ohne Essen. Ideal ist es, vorm Training - auch am Nachmittag oder Abend - nicht direkt zu essen, sondern die letzte Mahlzeit 1 bis 2 Stunden vorher zu Dir zu nehmen. Noch idealer ist es, wenn diese Mahlzeit viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate enthält - zumindest, wenn Abbau von Fett und Aufbau von Muskeln Dein Hauptziel ist. Wenn Du eine längere Ausdauerleistung erbringen willst (also z.B. 20km Laufen oder ähnliches), dann solltest Du etwa 1 bis 2 Stunden vorm Training eine Mischung aus Eiweiß und langkettigen Kohlenhydraten zu Dir nehmen. Ideal ist hier zum Beispiel ein Obstsalat mit Joghurt, Haferflocken und Nüssen. So hat der Körper genug Energie und vor allem auf die nötigen Eiweiße. Wenn nämlich Energie und Eiweiße fehlen, dann fängt der Körper an, Muskeln abzubauen und die dann verfügbaren Eiweiße zur Energiegewinnung zu nutzen. Haferflocken und Nüsse liefern noch die nötigen Vitamine und Mineralien, die der Körper braucht, um Muskeln aufzubauen und zu erhalten. Wenn es schnell gehen muss und Du keine Zeit zum Schnippeln hast, dann tut es auch ein Proteinshake aus der Drogerie und ein Stück Obst dazu.
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben