Warum ist mir beim Laufen extrem kalt? | EAT SMARTER
0
1
1

Warum ist mir beim Laufen extrem kalt?

Hallo, ich beobachte ein seltsames Phänomen bei mir: Beim Lauftraining spüre ich ein extremes Kältegefühl. Es wird jetzt zwar herbstlich, aber die reale Temperatur ist meiner Meinung nach nicht so niedrig, wie ich sie empfinde. Und das, obwohl ich ja in Bewegung bin. Woran kann das liegen?

Themen: LaufenKälteTemperaturLauftraining

Bild des Benutzers Expertin
Es kann sein, dass Du den Windchill-Effekt spürst, also das "Windfrösteln" hast. Der Windchill beschreibt bei Temperaturen unterhalb von 10 Grad Celsius den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. Beim Windchill tritt durch eine erhöhte Windgeschwindigkeit eine Abkühlung in den Körperbereichen auf, in denen die Hauttemperatur über der Lufttemperatur liegt. Die Temperatur wird dann als kälter empfunden, als sie real ist. Dieser Abkühlungseffekt verstärkt sich mit zunehmender Windgeschwindigkeit.
29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben