Warum ist Vollkornbrot gesünder als Weißbrot? | EAT SMARTER
0
2
2

Warum ist Vollkornbrot gesünder als Weißbrot?

Ich esse viel lieber Weißbrot als Vollkornbrot. Stimmt es, dass dunkles Brot gesünder ist als helles?

Themen: WeißbrotVollkornErnährungGesundheitVollkornbrot

Bild des Benutzers Experten
In Vollkornbrot stecken wesentlich mehr Nährstoffe als in hellem Brot. In Weißmehl für Ciabatta, Baguette und Co. sind diese durch den Verarbeitungsprozess des Korns nicht mehr vorhanden. Der Vorteil von dunklem Brot aus Roggen, Dinkel oder anderem Korn ist außerdem, dass es durch einen hohen Anteil von Ballaststoffen lange sättigt. Noch mehr Tipps zu den verschiedenen Brotsorten findest du unter http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/welches-brot-wirklich-gesund
44 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Dass dunkels Brot gesünder ist als helles kann man pauschal nicht sagen. Dafür muss man erstmal die Inhaltsstoffe kennen. Vollkornbrote, Dinkelbrote und Roggenbrote sind gesünder, weil sie einen hohen Anteil an Schalenteilen (große Typen-Zahl) und somit mehr Mineral- und Ballaststoffe haben. Für andere dunkle Brotsorten wie Schlüterbrot oder Wurzelbrot hingegen gilt das nicht. Denn diese Brotsorten bestehen zum größten Teil aus Weißmehl (Weizen 550 oder 405), welches termisch behandelt oder mit Malz angereichert wurde. Somit ist es kein bischen gesünder als Weißbrot und hat die selben leeren Kalorien bei anderem Geschmack. Diese Sorten werden häufig als dunkel Brot beworben, was auch stimmt, aber eben keine Roggen, Dinkel oder Vollkorn ist. Da Schlütertoast Vollkorntoast sehr ähnlich sieht, Wurzelbrot häufig wie Roggenbrot aussieht und die Verkäuferinnen in der Bäckerei sich oft nicht mit jeder Brotsorte auskennen, geht man am besten auf Nummer sicher, wenn man solches Brot kauft, auf dem z.B. dran steht 100% Roggen oder 100% Dinkelvollkorn.
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben