Warum sind Transfette ungesund? | EAT SMARTER
0
3
3

Warum sind Transfette ungesund?

Ich esse leidenschaftlich Pommes, Chips & Co! Dennoch bin ich schlank und topfit.

Da ich mich sehr für Ernährung interessiere, habe ich angefangen mich über Ernährung zu informieren und bin nun auf Transfette gestoßen.

Diese sollen ja gar nicht gesund sein, kann mir ein "Profi" hier weiterhelfen? Warum sind diese so ungesund? Sollte ich die Aufnahme ganz stoppen?

Themen: TransfetteFettleibigkeitFettungesund

 
Bei den Trans-FS hat sich bei ungesättigten FS eine cis-Doppelbindung in eine trans-Doppepbindung umgewandelt. Das passiert z.B. beim härten von pflanzlichen Fetten. In vielen Fertigprodukten, Chips, Keksen und und und sind Trans-FS enthalten. Sie erhöhen, wie ein übermäßiger Verzehr an gesättigten FS, das LDL-Cholesterin ("schlechtes Chol.") im Körper, welches mit der Entstehung von koronaren Herzerkrankungen in Verbindung steht. Auch das Schlaganfallrisiko steigt und die Entstehung von Zucker wird begünstigt.Alinr
30 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Ich bin zwar kein Profi beschäftige mich aber auch aus Interesse mit Ernährung. Eine genaue Erklärung bzw. Definition der Transfettsäuren (vereinfacht Transfette genannt) findest du unter folgendem Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Fettsäuren Mir bekannt ist das sie noch gefährlicher sind als die auch sehr ungesunden tierischen gesättigten Fettsäuren weil sie auch das schlechte Cholesterin (LDL-Cholesterin) erhöhen und das gute Cholesterin (HDL-Cholesterin) senken . Pflanzliche Öle (werden bei Chips und Pommes normalerweise verwendet)die bei Normaltemperatur das LDL-Cholesterin senken werden ab ungefähr 130 Grad sehr ungesund da die dort enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu Transfettsäuren werden. Auch auf folgendem Link gibt es interessante Informationen : http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Ernaehrung/Wissen/Fette+Fettsaeuren-9343.html Medizinisch kann ich dir nicht sagen ob du die Aufnahme stoppen sollst , ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen das man auch bei Normalgewicht und 3 mal in der Woche Sport erhöhtes LDL-Cholesterin haben kann wenn man nicht auf gesunde Ernährung achtet.
29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Bild des Benutzers hubbbi
Das habe ich nicht gewusst. Danke für die Informationen!lg
29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben