Warum verderben Möhren so schnell? | EAT SMARTER
0
3
3

Warum verderben Möhren so schnell?

Ständig vergammeln die mir.. dabei mache ich eigentlich alles richtig, oder?

Themen: MöhrenKarottenLagerungTippsLebensmittel lagern

 
Ob Du alles richtig machst, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht was Du machst, bzw. welche Erwartung Du hast, wie lange Möhren halten sollen. Man kauft doch frische Zutaten ein, um sie recht schnell zu verarbeiten und nicht, um sie ewig zu lagern. Sie schnell aufbrauchen muss man auch, weil sie sonst nämlich vergammeln - und zwar gilt das für ALLE Sorten Obst und Gemüse. Und das ist auch ganz normal, denn das sind natürliche Lebensmittel. Und diese sind nicht - wie chemisches Industrie-Essen - mit Konservierungsstoffen und künstlichen Haltbarmachern angereichert. Also machen natürlich Lebensmittel im Grunde etwas ganz natürliches: sie verderben, wenn sie mit Luft, Licht, Wärme oder Kälte in Berührung kommen. Denn sie sind LEBENsmittel, sie sind etwas Lebendiges. Und LEBEN vergeht. Trennt man eine reife Frucht von der Pflanze, die sie versorgt oder zieht sie aus dem nährstoffreichen Boden, dann beginnt sie schon ab diesem Moment zu „altern“. Die Vitamine und Nährstoffe in ihr fangen an zu oxidieren und dieser Prozess bewirkt den allmählich einsetzenden Verfallsprozess. Bei Zitrusfrüchten z. B. kann man das noch schneller beobachten. Alles, was eine Zutatenliste mit mehreren Inhaltstoffen hat, das ist kein Lebensmittel mehr, es „lebt“ in dem Sinne nicht, es kann nicht (oder nicht so schnell) verderben, es wurde künstlich verändert und haltbar gemacht. Und das ist der wesentliche Unterschied, woran man gesunde und ungesunde Nahrung eindeutig erkennen kann. Also: Möhren kaufen und auch zeitnah verzehren. Falls nicht, Möhren (und alles andere Obst und Gemüse) erst dann kaufen, wenn man sie wirklich essen will.
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Ich hab seit ca. 1 Jahr einen neuen Kühlschrank mit einem extra Gemüsebehälter mit Feuchtigkeitsregler. Darin halten sich die Möhren mindestens 2 Wochen knackig. Seitdem muss ich Möhren nicht mehr wegwerfen.
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
weil sie nicht frisch in den laden kommen da gibt es übrigens große unterschiede zwischen den discountern in jedem fall sofort in den kühlschrank
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben