Warum wird es beim Sauna-Aufguss so heiß? | EAT SMARTER
0
1
1

Warum wird es beim Sauna-Aufguss so heiß?

Jedesmal, wenn ich in der Sauna bin frage ich mich, warum es eigentlich beim Aufguss so heiß wird?

Themen: SaunaAufgussheiß

Bild des Benutzers Expertin
Die Temperatur steigt beim Sauna-Aufguss nicht an, wird aber als heißer empfunden. Das liegt daran, dass die kühlende Verdunstung des Schweißes auf der Haut durch den plötzlichen Anstieg der Luftfeuchte unterbrochen wird. Durch das Wedeln mit dem Handtuch beim Aufguss wird die 4 bis 8 Milimeter starke Temperaturausgleichs- oder Isolierschicht der Haut aufgerissen, so dass eine Verminderung der Wärmeübertragung nicht mehr statt findet. Dadurch wird die Luft plötzlich als heißer empfunden als sie tatsächlich ist.
44 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben