Was bedeutet Trockenmasse? | EAT SMARTER
1
1
1

Was bedeutet Trockenmasse?

In der Zutatenliste viele Fertigprodukte wie zum Beispiel Käse steht Fett i. Tr. bzw. das Wort Trockenmasse. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

 

Themen: TrockenmasseKäse. lighti. Tr.Zubereitungkalorienarm

Bild des Benutzers Experten
Das ist die Masse, die übrig bleibt, wenn das gesamte Wasser entzogen wurde. Deshalb bei Käse aufpassen. Da gibt es oft Mogelpackungen, die mit dem Fettgehalt jonglieren, um als fettarmes „Light“-Produkt durchzugehen. Wenn auf der Packung steht: Fettgehalt absolut, heißt das in der gesamten Masse mit Wasser. Das klingt natürlich besser als der Anteil in „Fett i. Tr.“. So werden aus 30 % Fett i. Tr. in 100 Gramm mal eben 17 % Fett absolut. Ist zwar die gleiche Menge Fett, aber 17 % klingen doch viel weniger als 30 %. Am besten auf die Gesamtkalorienmenge achten und vergleichen, da lässt sich der Etikettenschwindel ganz schnell enttarnen.
51 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben