Was genau versteht man unter "Detox"? | EAT SMARTER
1
1
1

Was genau versteht man unter "Detox"?

Detox-Tee, Detox-Diäten, Detox-Massagen: Kaum ein Produkt kommt noch ohne diesen Zusatz aus. Aber was bedeutet Detox? Und ist der Begriff nicht in Wirklichkeit nur ein Marketing-Gag?

Themen: ExpertenfragenDetoxDetox-DiätAyurvedaLinda Marx

Bild des Benutzers Linda Marx
Übersetzt heißt Detox „Entgiftung". Eine Detox-Diät soll den Körper von Fetten und Schlacken befreien. Detox ist kein Teil der klassischen Ernährungswissenschaft. Im Ayurveda hingegen wird sehr viel Wert auf Detox gelegt: Die Panchakarma-Kur soll den Körper reinigen. Bestandteile sind eine spezielle Ernährung, eine Reinigung des Darmes und auch therapeutisches Erbrechen. Bei bestimmten Erkrankungen ist eine Panchakarma-Kur sehr effektiv. In Deutschland gibt es mittlerweile auch viele Kliniken, die westliches und naturheilkundliches Wissen vereinen und mit Entgiftungs-Kuren gute Ergebnisse erzielen. Wissenschaftlich bewiesen ist der Nutzen von Entgiftung bisher aber nicht, denn die Pflanzenstoffe, die im Ayurveda zum Einsatz kommen, wirken erst durch eine Kombination von Lebensstil, Ernährung und Anwendungen. Ich befinde mich in der Ausbildung in europäischem Ayurveda. Seit ich diese Ausbildung mache, schaue ich mehr danach, ob Menschen eine Verunreinigung im Körper haben. Wenn ich sehe, dass eine Verunreinigung vorliegt, dann kann man vor der Ernährungsumstellung eine bestimmte Reinigungsphase durchführen. Damit habe ich bisher sehr gute Erfolge erzielt.
27 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben