Was ist eine Gua Sha Behandlung? | EAT SMARTER
0
2
2

Was ist eine Gua Sha Behandlung?

Hallo, kann mir jemand erklären, was sich hinter der Wellness-Anwendung Gua Sha verbirgt? Das, was ich bisher gehört habe, klingt nicht sehr angenehm.

Themen: Wellness-Anwendung

 
Hallo, Merle, diese Behandlung wird u.a. in Essen im Knappschaftkrankenhaus in der Naturheilkundlichen Abteilung durchgeführt. Es wurde bei mir von einer liebevollen und professionellen Therapeutin durchgeführt; dass es nicht weh tut, ist nicht ganz richtig. Ich bin von Natur her nicht zimperlich und akzeptiere alles, was gesundheitsförderlich ist, auch, dass eine gute Anwendung anfangs schmerzen kann. Die Spuren auf meinem Rücken sahen 5 Tage lang massiv blutunterlaufen aus, die Wirkung war aber ebenso gut, ich würde die Prozedur jederzeit noch einmal über mich ergehen lassen. Liebe Grüße
54 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Bild des Benutzers Expertin
Gua Sha entstammt der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dabei handelt es sich um eine jahrtausendalte Schabtechnik. "Gua" bedeutet Schaben und "Sha" bezeichnet das äussere, sichtbare Zeichen von gestautem QI und der Körpersäfte. Wie in fast allen Behandlungstechniken der TCM geht es auch hier darum, stagnierende Körpersäfte wie Blut, Lymphe und Zellflüssigkeit, die sich in der Haut, im Binde- und Muskelgewebe ablagern wieder zum Fließen zu bringen. Unter Druckanwendung wird mit einem speziellen Schaber aus Horn oder Porzellan die Haut sanft geschabt bis sie sich rötet. Schmerzhaft ist der Vorgang, wenn er professionell ausgeführt wird, nicht. Viele Patienten fühlen sich nach der Behandlung angenehm entspannt. Neben der Muskelentspannung soll Gua Sha überschüssige Stoffwechselprodukte abtransportieren und die Zellversorgung optimieren. Obwohl die Technik nur an der Hautoberfläche ansetzt, soll sie tiefgehend bis auf die Organebene wirken.
47 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben