Was kann das Problem sein bei taubem Ringfinger und kleinem Finger? | EAT SMARTER
1
1
1

Was kann das Problem sein bei taubem Ringfinger und kleinem Finger?

Ich habe öfter ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in meinem Ringfinger und dem kleinen Finger. Was kann die Ursache dafür sein?

Themen: ExpertenfragenOrthopädieTaubheitDr. Ralph Wischatta

Bild des Benutzers Dr. Ralph Wischatta
Schmerzsymptome oder sogar Ausfälle in den ulnalen Fingern, also kleiner Finger und Ringfinger, sind entweder ein Zeichen für einen Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule oder auch Zeichen für eine Schädigung im Umfeld. Am Arm verlaufen drei Hauptnerven: der Nervus Ulnaris (Ellennerv), der Nervus Medianus (Mittelnerv) und der Nervus radialis (Speichennerv). Der Mittelnerv hat eine anatomische Besonderheit: Er reicht bis in den Handbereich hinein. In der Hohlhand hat er einen relativ engen Durchlass durch die Handwurzelknochen und durch eine sehr straffe, feste Bindegewebsplatte. Nimmt diese Bindegewebsplatte an Volumen zu, zum Beispiel durch starke körperliche Arbeit oder durch Arbeit mit den Fingers, kann es da zu einem Engpasssysndrom kommen, das sehr unangenehm ist. Speziell nachts leiden Betroffene, da Finger nicht nur taub sind, sondern schmerzen. Die Symptome sind oft so hartnäckig, dass teilweise nur die operative Entlastung dieses engen Durchlasses Heilung bringt.
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben