Was versteht man unter dem Restless-Legs-Syndrom? | EAT SMARTER
1
1
1

Was versteht man unter dem Restless-Legs-Syndrom?

Wenn ich abends im Bett liege, zuckt manchmal mein rechtes Bein oder kribbelt. Kann es sein, dass ich das Restless-Legs-Syndrom habe?
 

Themen: ExpertenfragenSchlafenRestless-Legs-SyndromDr. Neele Pudelski

Bild des Benutzers Dr. Neele Pudelski
Das Restless-Legs-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die mit Gefühlsstörungen und einem Bewegungsdrang vor allem der Beine und Füße, seltener der oberen Extremitäten einhergeht. Häufig bestehen auch unwillkürliche Bewegungen. Die Gefühlsstörungen können sich unterschiedlich äußern. Es kann zu Ziehen, Brennen, Kribbeln kommen, mache Patienten beschreiben aber auch richtige Schmerzen. Die Symptome treten in Phasen von Ruhe und Entspannung auf, vor allem auch vor dem Schlafen, und verhindern damit häufig das Einschlafen. Typisch für diese Erkrankung ist eine sofortige Linderung der Symptome durch Bewegung der betroffenen Extremitäten. Die Symptome kehren in Entspannung aber nach kurzer Zeit auch wieder zurück. Häufig, aber keinesfalls immer tritt das Restless-Legs-Syndrom zusammen mit nächtlichen Beinbewegungen auf, die auch im Schlaflabor gemessen werden können. Die Ursache für das Restless-Legs-Syndrom ist bislang nicht geklärt. Eine bedeutende Rolle spielt der Dopaminstoffwechsel, ein Botenstoff im Gehirn. Die Diagnose eines Restless-Legs-Syndrom kann meist schon durch die sehr charakteristischen Symptome des Patienten gestellt werden. Eine Diagnostik im Schlaflabor ist häufig nicht nötig. Bei Unsicherheit in der Diagnostik kann der sogenannte L-DOPA Test helfen, wo dem Patienten einmalig ein Medikament verabreicht wird mit dem normalerweise die Erkrankung behandelt wird. Nehmen die Symptome unter diesem Medikament ab oder verschwinden, ist die Diagnose eines RLS noch wahrscheinlicher. Auf die Diagnostik und Therapie eines Restless-Legs-Syndroms haben sich besonders Neurologen spezialisiert.
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben