Welche Funktion haben Träume? | EAT SMARTER
1
1
1

Welche Funktion haben Träume?

Ich kann mich oft sehr detailliert an meine Träume erinnern. Manchmal sind sie absurd, mal witzig, mal gruselig. Nur einen Sinn ergeben sie in den seltensten Fällen. Warum träumen wir überhaupt?

Themen: ExpertenfragenSchlafTräumeDr. Neele Pudelski

Bild des Benutzers Dr. Neele Pudelski
Ein Traum ist eine psychische Aktivität während des Schlafes. Diese äußert sich häufig in lebhaften Bildern und ist nicht selten auch mit intensiven Gefühlen verbunden. Meist wird das Geträumte am nächsten Tag gar nicht oder nur unvollständig erinnert. Prinzipiell können Träume in jeder Schlafphase auftreten, in den REM-Schlafphasen ist die Traumaktivität jedoch am höchsten. REM-Schlaf ist wichtig für die Verarbeitung von Informationen und für Lernprozesse. Somit kann man mutmaßen, dass Träume als wesentlicher Bestandteil des REM-Schlafes eine ähnliche Bedeutung haben. Insgesamt muss aber gesagt werden, dass die Frage nach der Funktion von Träumen, trotz der Tatsache, dass sie schon Jahrhunderte alt ist, noch immer nicht vollständig beantwortet werden kann.
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben