Welche Lauftechnik ist die richtige? | EAT SMARTER
0
1
1

Welche Lauftechnik ist die richtige?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Lauftechnik habe. Ich habe gelesen, dass es am besten ist, über den Vorfuß abzurollen. Bei mir beobachte ich aber, dass zuerst die Ferse aufsetzt. Soll ich das umtrainieren?

Themen: LauftechnikrichtigVorfußFerse

Bild des Benutzers Expertin
Die meisten Läufer kommen wie Du zuerst mit der Ferse auf und rollen dann über den Vorfuß ab. Für die Gelenke ist es allerdings besser, wenn der Vorfuß zuerst aufsetzt, weil der Aufprall so besser über die Beinmuskulatur abgefedert wird. Läufer mit der Vorfußtechnik sind meist auch schneller. Experten raten aber davon ab, sich eine andere Technik anzugewöhnen. Und die Laufschuhe sind auf die Bedürfnisse der verschiedenen Lauftechniken abgestimmt, so haben Modelle für Fersenläufer beispielsweise eine höhere Dämpfung und stabilisierende Elemente.
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben