Welche Therapie wird bei Außenbandrissen angewendet? | EAT SMARTER
0
1
1

Welche Therapie wird bei Außenbandrissen angewendet?

Mein Sohn hat sich beim Handball einen Außenbandriss zugezogen. Welche Behandlungsmethoden sollten jetzt angewendet werden? Muss er zwangsläufig operiert werden?

 

 

Themen: AußenbandrissTherapieOperation

Bild des Benutzers Expertenmeinung
Nein. Zuerst zielt die Behandlung darauf ab, das Gelenk zu schonen. Das geschieht zumeist mit Verbänden oder Schienen, die weiteren Schwellungen entgegenwirken und das Gelenk stabilisieren, gelegentlich auch mit einem Gips. Nach dieser Ruhephase und Rückgang der Schmerzen werden erste Belastungsversuche unternommen und eine Physiotherapie gestartet. Wenn diese konservative Therapie nicht anschlägt, sprich das Gelenk nicht wieder die gewünschte Stabilität erreicht, kann auch nach Monaten noch ein operativer Eingriff erfolgen. Danach wird das Gelenk für rund sechs Wochen mit einem Gips ruhiggestellt.
27 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben