Welche Ursachen können Kopfschmerzen haben? | EAT SMARTER
1
1
1

Welche Ursachen können Kopfschmerzen haben?

Ich habe oft Kopfschmerzen und kann mir die Ursache nicht erklären. Was kann dahinter stecken?

Themen: KopfschmerzenMigräneCluster-KopfschmerzExpertenfragenProf. Dr. Arne May

Bild des Benutzers Prof. Dr. Arne May
Es gibt 200 Arten von Kopfschmerzen, die verschiedene Ursachen haben können. Man unterscheidet primäre und sekundäre Kopfschmerzen. Primäre Kopfschmerzen sind eine eigenständige Erkrankung; hierzu zählen die Migräne und Clusterkopfschmerz. Sie sind häufig genetisch bedingt. Es kommt zu Veränderungen im Gehirn, die dort zu einer Funktionsänderung führen, die sich im Wesentlichen durch zyklisch auftretenden Schmerz äußert. Man darf nicht den Fehler machen, die Ursache für Kopfschmerz mit dem Auslöser zu verwechseln. Bei Clusterkopfschmerz beispielsweise kann Alkohol die Attacke auslösen, aber nur, wenn die genetischen Voraussetzungen gegeben sind. Bei sekundären Kopfschmerzen ist der Kopfschmerz nur ein Symptom für eine Erkrankung, zum Beispiel einen Tumor, ein Trauma oder eine Blutung.
40 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben