Welche verschiedenen Ursachen gibt es für das Schnarchen? | EAT SMARTER
1
1
1

Welche verschiedenen Ursachen gibt es für das Schnarchen?

Ich schnarche ab und an, das ist mir sehr unangenehm. Welche Ursachen hat das Schnarchen?

Themen: ExpertenfragenSchnarchenDr. Neele Pudelski

Bild des Benutzers Dr. Neele Pudelski
Die Ursachen für Schnarchen können prinzipiell an jeder anatomischen Stelle des oberen Atemtraktes lokalisiert sein. a) Nase: Die Schnarchgeräusche werden nur selten im Bereich der Nase erzeugt, dennoch können anatomische Veränderungen in diesem Bereich den Luftstrom so verändern, dass es in den tiefer gelegenen Etagen zu Störungen und damit zu Schnarchen kommt. Störungen im Bereich der Nase können sein: Verkrümmungen der Nasenscheidewand, zu große Nasenmuscheln, Polypen, aber auch kurzfristige Schwellungen der Schleimhaut bei Schnupfen oder Allergien. b) Mandeln: Schwellungen von Rachen- oder Gaumenmandeln verengen den oberen Atemweg und führen damit ebenfalls zum Schnarchen. c) Gaumen und Zäpfchen: Sollte im Bereich des weichen Gaumens und des Zäpfchens ein Weichteilüberschuss bestehen, entstehen in diesem Bereich Vibrationen und es kommt zu Schnarchen. d) Hals und Zunge: Während des Schlafes erschlafft die gesamte Muskulatur im Körper. Die schlauchartige Rachenmuskulatur fällt in sich zusammen und verengt damit die oberen Atemwege. Zudem fällt, vor allem in Rückenlage, die Zunge während des Schlafes zurück und führt noch zu einer zusätzlichen Verengung. Durch die entstandene Engstelle kommt es zur Geräuschentwicklung. e) Kiefer: Auch eine Fehlstellung des Kiefers kann den Luftstroms erschweren. Problem ist hier vor allem ein zu weit nach hinten verlagerter Unterkiefer, der zu einer Einengung des Raumes zwischen Kiefer und Rachenhinterwand führt. Zudem ist bei dieser Fehlstellung auch die Zunge, die mit dem Unterkiefer verbunden ist, zu weit nach hinten verlagert.
44 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben