Wie atme ich richtig beim Schwimmen? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie atme ich richtig beim Schwimmen?

Hallo, nachdem ich jahrelang nur Brust geschwommen bin, lerne ich nun auch das Kraulen. Dabei kriege ich aber ganz schwer Luft und kann das Atmen und die Bewegungen auch nicht so gut koordinieren. Wie mache ich das am besten?

Themen: SchwimmenKraulenAtmen

Bild des Benutzers Expertin
Als Faustregel gilt der Dreierzug. Demnach wird nach drei Armzügen im Wechsel zur linken und zur rechten Seite eingeatmet. Wenn das am Anfang noch zu schwierig ist, kannst Du es zunächst für zwei Armzüge versuchen. Grundsätzlich ist es aber gut, weniger zu atmen, da Du dann ruhiger im Wasser liegst. Zusätzlich kannst Du darauf achten, dass Du erst einatmest, wenn der Arm schon bis zur Hüfte durchgezogen ist und dass Du unter Wasser komplett ausatmest. Nur so kann in der Lunge der Gasaustausch stattfinden und neuer Sauerstoff aufgenommen werden.
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben