Wie atmet man richtig beim Joggen? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie atmet man richtig beim Joggen?

Hallo, ich fange mit dem Joggen an und bin mir nicht sicher, wie der Atem richtig ist. Ich habe gelesen, dass man beim Einatmen und Ausatmen gleich viele Schritte machen soll, also drei Schritte beim Einatmen und dann drei Schritte beim Ausatmen. Das kommt bei mir aber nicht so richtig hin. Ist das wichtig?

Themen: JoggenAtemrichtigSchritteeinatmenausatmen

Bild des Benutzers Expertin
Der von Dir beschriebene Atemrhythmus wird Anfängern häufig empfohlen, birgt aber auch die Gefahr, dass der Atem nicht frei und natürlich fließt und es zu einer Pressatmung kommt. Anfänger können sich auch schnell verkrampfen und vergessen, auf den Laufstil zu achten, wenn sie sich aufs Zählen konzentrieren. Wichtig ist erst einmal, dass Du durch die Nase und in den Bauch hinein atmest. Mit der Bauchatmung erreichst Du eine optimale Sauerstoffzufuhr. Das Ausatmen sollte kräftiger als das Einatmen sein. Auch damit verhinderst Du die Pressatmung und das Einatmen erfolgt so automatisch intensiv.
40 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben