Wie bereite ich Steak richtig zu? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie bereite ich Steak richtig zu?

Ich möchte gerne für meine Freunde Steak kochen. Wie kann ich sicher gehen, dass es am Ende richtig zubereitet ist?

Themen: Markus LangmannExpertenfrageSteakkochenKoch

Bild des Benutzers Markus Langmann
Bei Filetsteak (circa 180g) binde ich das Stück Fleisch mit einem Bindefaden in Form, damit es beim Braten schön rund bleibt. Fleisch in einer heißen Pfanne oder auf einem heißen Grill scharf rundum anbraten und im Ofen auf dem Rost bei 180 Grad je nach Dicke des Filets zwischen acht und dreizehn Minuten auf eine Kerntemperatur von 48 Grad (medium) bringen. Aus dem Ofen nehmen und in einen Topf mit Deckel geben. Darin sollte das Fleisch circa 10 Minuten nachziehen. Durch die Resthitze des Fleisches entsteht im Topf eine Hitze von circa 60 Grad, dadurch bekommt das Fleisch die ideale Kerntemperatur von 51 Grad und das Blut verteilt sich durch das Rasten gleichmäßig im Stück, damit alles gleichmäßig rosa wird. Vor dem Servieren das Fleisch in Butter, Thymian, Rosmarin und etwas Knoblauch nach braten. Das Fleisch mit grobem Salz und Pfeffer würzen. Tranchieren oder im Ganzen servieren.
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben