Wie beugt man Adipositas vor? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie beugt man Adipositas vor?

Ich habe die Befürchtung, dass mein Sohn auf Dauer zu dick wird. Wie kann man Fettleibigkeit erfolgreich vorbeugen?

 

Themen: AdipositasFettleibigkeitVorbeugenAbnehmen

Bild des Benutzers Expertenmeinung
Alles fängt im Elternhaus ein. Welche Essgewohnheiten lebst Du Deinem Sohn vor? Wie aktiv bist Du selbst, was körperliche Betätigung angeht? Hierin liegt der Schlüssel, um frühzeitig vorzubeugen: Wer seinen Kindern vermittelt, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist und wie sehr sich Sport und Bewegung an der frischen Luft lohnen, der hat schon viel Gefahr gebannt, dass sie chronisches und riskantes Übergewicht entwickeln. Dazu zählt, dass Vitamine und Rohkost auf den Tisch kommen, das Fast-Food nur in Ausnahmefällen zugelassen wird, dass Unternehmungen in der Natur regelmäßig stattfinden, dass die Zeit für Computerspiele begrenzt wird. Außerdem ist viel gewonnen, wenn Du auf regelmäßige Mahlzeiten achtest, bestenfalls in Gemeinschaft und zu gleich bleibenden Tageszeiten. Nebenbei-Essen, beispielsweise vor dem Fernseher, solltest Du einen Riegel vorschieben. Wenn Fettleibigkeit erst einmal ein dauerhafter Zustand geworden ist, ist es zumeist ein langer, harter Weg, dagegen vorzugehen. Dazu ist es dann für die Betroffenen unerlässlich, die Ernährungsgewohnheiten zu verändern und die sportliche Aktivität zu steigern. Aber außerdem muss das persönliche Umfeld sie darin unterstützen, ihr Essverhalten und ihre körperliche Betätigung nachhaltig und langfristig zu verändern beziehungsweise zu erhöhen. Geschieht dies nicht, sondern erfolgt das Abnehmen nur mit der Motivation, kurzfristig und schnell einen Effekt zu erzielen, dann scheitern die Versuche häufig und enden in Frustration, weil die Betroffenen wieder in alte Gewohnheiten verfallen.
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben