Wie entferne ich Kalkflecken von Edelstahl? | EAT SMARTER
0
4
4

Wie entferne ich Kalkflecken von Edelstahl?

Hallo. Meine Edelstahlspüle hat solche hässlichen Kalkflecken. Hat jemand einen Trick für mich, wie ich die wieder wegbekomme? Mit Küchen- und Badreiniger geht es leider nicht so gut.

Themen: EdelstahlSpüleKalkKalkflecken

 
Ich nehme ausgepresste Zitronenhäften (den Saft trinke ich oder verwende ihn anderweitig), reiße die Schale an einer Seite auf, so dass ich sie schön flach pressen kann und reibe mit dem Inneren der Zitronenschale meine Spüle und Wasserhähne ab. Dann wische ich die Flächen mit einem feuchten Tuch mit klarem Wasser nach. Alles glänzt so sauber - das schafft kein Reiniger
27 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Trick 1: Wasserkocher mit Essigwasser entkalken. Wenn der Kocher sauber ist, Stöpsel in der Spüle reinstecken, heißes Essigwasser eingießen, etwas abkühlen lassen und dann die ganze Spüle damit abwischen. Mit klarem Wasser nachwischen und dann trocken reiben. Trick 2: Putzstein nehmen. Die Spüle bekommt damit für eine gewisse Zeit einen Oberflächenschutz und glänzt länger. Trick 3: Ako Pads (verseifte Edelstahlkissen) funktionieren auch bestens.
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Hier hilft hervorragend der Universalstein von Zylinski! Einfach mit dem Schwamm auftragen, eventuell etwas einmassieren, abspülen und mit einem Mikrofasertuch trocken reiben.
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Am einfachsten ist Essig. Ein Stück Küchentuch oder einen weichen Lappen in Essig tränken und damit abreiben - dann glänzen Töpfe und Spüle wieder schön. Ich habe auch mal gelsesen, dass Zitronensaft oder eine rohe Kartoffel auch gut helfen sollen. Anschließend alles gut trocken reiben. Aber neimals kratzige Schwämme etc. oder Scheuermilch benutzen. Davon wird die empfindliche Oberfläche zerkratzt und aufgerauht und es können sich noch leichter Kalk und Schmutzpartikel absetzen.
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben