Wie geht die Atmung beim Pilates? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie geht die Atmung beim Pilates?

Hallo, ich mache viel Yoga und habe letztens mal Pilates ausprobiert. Ich fand das eigentlich richtig gut, nur mit der Atmung habe ich Probleme, weil die genau umgekehrt geht, glaube ich. Wie soll man beim Pilates atmen?

Themen: YogaPilatesAtmungProbleme

Bild des Benutzers Expertin
Auf die Atmung wird im Pilates größten Wert gelegt, um einen optimalen Trainings-Effekt zu erreichen. Die Atmung soll außerdem das Körperbewusstsein und die Körperbeherrschung erhöhen und Verspannungen vermeiden. Das alles geschieht über die Zwerchfellatmung, bei der sich bei eingezogenem Bauchnabel der Brustkorb während des Einatmens leicht zu den Seiten ausdehnen soll. Besonders für Yoga-Praktizierende ist das sehr gewöhnungsbedürftig. Der Beckenboden ist dabei aktiviert, Schultern und Nacken bleiben entspannt. Auch auf das vollständige Ausatmen wird großer Wert gelegt, bei allen Übungen sollen Bewegung und Atmung im Einklang verlaufen. Während einer Pilates Übung wird ausgeatmet, davor und danach entspannt eingeatmet.
29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben