Wie kann ich mir das Nägelkauen abgewöhnen? | EAT SMARTER
0
7
7

Wie kann ich mir das Nägelkauen abgewöhnen?

Ich bin diese lästige Angewohnheit bisher einfach noch nicht losgeworden...

Themen: NagelkauenGewohnheitenschlecht

 
Ganz einfach es gibt Nagellack der so ekelhaft schmeckt das man es nicht mehr mag und den sollte man immer auftragen bis man es vergisst .
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Bild des Benutzers Juliska
Ich habe auch bis zur 7. Klasse an den Nägeln gekauft, war wirklich nicht schön. Meine Mutter hatte mir auch diesen ekligen Nagellack gekauft, hat aber nicht geholfen. Was mir geholfen hat: Eine Freundin sagte in der 7. Klasse, als sie meine Nägel sah: "Bei dir sieht Nagellack ja gar nicht schön aus, so kurz und abgekaut wie die sind"... Das war der Augen-Auf-Moment, ich sah ihre schönen langen Fingernägel und der Wille, auch so schöne Fingernägel zu haben, war stärker als das Bedürfnis zu kauen. Habe mir schicken Nagellack gekauft, auf meinen Schreibtisch gestellt und immer angeguckt. Vorm Fernseher habe ich ein Kissen geknetet, um nicht an den Nägeln zu kauen, abends manchmal im Bett Handschuhe angezogen. Und nach ein paar Monaten hatte ich es wirklich geschafft, je länger sie wurden, desto mehr war es ein Anreiz für mich, durchzuhalten. Und dann war das Bedürfnis weg. Du musst dir deine Nägel ganz genau anschauen. Dann die von anderen. Und dir sagen: "Ich will schöne Nägel, ich kann das"
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Bild des Benutzers pinkys
Einfach nur am selben Nagel kauen, ist schon mal ein erster Schritt. Du kannst deine Hände aber auch mit Handcreme eincremen, dann hast du auch keine Lust mehr zu kauen, weil deine Nägel fettig sind. Der beste Tipp ist aber Kaugummi zu kauen, wenn du das machst, kannst du auch nicht mehr auf deinen Nägeln kauen.
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Ich habe Jahrzehnte Fingernägel abgebissen,Grund waren auch Riefen längs in den Nägel. Ausrede! Abgewöhnen fängt wie beim Nichtrauchen im Kopf an. Man fängt mit einem oder zwei Nägel auf jeder Seite an nicht mehr zu knabbern + dann jeden zweiten Monat mit einem weiteren. Bei mir sind sie leicht einge-rissen und da habe ich viel gefeilt und dadurch werden sie fester und reissen nicht mehr und de Wachstum macht Spass!
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Vorallem solltest Du die Nägel glatt feilen bevor Du sie lackierst und auch die Nagelhaut pflegen/eincremen damit nichts absteht oder stört. Alles was absteht oder sich rau anfühlt verleitet einen zum abknappern
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Bild des Benutzers TengoIQ
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Das mit dem bitteren Nagellack bringt bei mir leider gar nichts, hab einfach solange gekaut, bis er ab war. Dasselbe gilt wahrscheinlich bei Handcreme, auch wenn ich das noch nicht probiert habe. @Juliska deine Geschichte finde ich sehr anschaulich und hilfreich. Danke dass du sie mit mir geteilt hast. Diesen Augen-auf-Moment hatte ich leider bisher nicht so. Ist wahrscheinlich auch etwas anderes unter Männern, da sind die Schönheitsideale einfach anders. Aber gepflegt aussehen tut es nicht, da hast du wohl recht... Ich werde mir mal eine Nagelfeile einstecken und schauen, dass ich solche Ecken und Kanten immer wegfeile. Die knabbert man ja wirklich am ehesten ab.
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Nagelkauen fällt unter die sogenannten Impulskontrollstörungen. Wenn du es alleine nicht in den Griff kriegst, dann könnten dir vielleicht ein paar wenige verhaltenstherapeutische Sitzungen helfen? Ansonsten würde ich an deiner Stelle zusätzlich zu bitterem Nagellack aus der Apotheke noch beobachten in welchen Situationen du an deinen Nägeln kaust und stattdessen ein neues neutrales Verhalten etablieren :)
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben