Wie koche ich eine Erdbeermarmelade? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie koche ich eine Erdbeermarmelade?

Wer kennt ein Rezept für leckere Erdbeermarmelade? Die gekaufte schmeckt ja nach nix.

Themen: MarmeladeKonfitüreRezeptZubereitungErdbeereHimbeereJohannisbeere

Bild des Benutzers Experten
Du brauchst etwa zwei Kilo Erdbeeren, zwei Zitronen und ein Paket Gelierzucker. Erst die Erdbeeren putzen (d. h. die grünen Blättchen abschneiden), dann wiegen. Die Früchte sollten schön knackig, reif und frisch sein, sonst verdirbt die Marmelade schnell. Schneide die Erdbeeren klein, fülle sie in den Topf und verrühre sie mit dem Zucker und dem ausgepressten Zitronensaft. Beim Mengenverhältnis kommt es darauf an, was du für einen Zucker nimmst. Steht 1:1 auf der Packung, heißt das, du nimmst dasselbe Gewicht Zucker wie Früchte, bei 1:2 die Hälfte Zucker und so weiter. Dann nach Packungsangabe das Mus zubereiten. Und dann heißt es rühren, rühren, rühren… Die Rührzeit der Packungsangabe unbedingt einhalten, sonst wird das nix. Das heißt, sobald die Masse zu sprudeln anfängt, die Zeit stoppen. Meistens sind es etwa drei Minuten. Dann heißt es, Gelierprobe machen. Du tropfst ein wenig Marmelade auf einen kühlen Teller. Wenn sie fest wird, kannst du umfüllen. Und nicht vergessen: Das Ganze ist höllisch heiß. Am besten mit Küchenhandschuhen arbeiten. Zum Umfüllen in die Gläser benutze ich einen speziellen Trichter aus der Haushaltswarenabteilung. Er ist aus Metall und hat eine große Öffnung. Denke daran, dass alles, was du verwendest, peinlich sauber ist! Sonst schimmelt die Marmelade sehr schnell. Deine Gläser sollten kurz vor dem Umfüllen mit kochendem Wasser sterilisiert worden sein. Ich nehme leere Gläser, in denen vorher Obst oder ähnliches verpackt war. Sind die Gläser voll, zuschrauben und für ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Das macht die Marmelade zusätzlich keimfrei. Das einfache Rezept kannst du auch für anderes Obst wie Himbeeren, Johannisbeeren etc. oder gemischte Beeren verwenden.
50 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben