Wie koche ich mit einem Römertopf? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie koche ich mit einem Römertopf?

Zur Hochzeit habe ich einen Römertopf aus Ton geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich mal ausprobieren, wie man damit kocht. Könnt ihr mir mit ein paar Tipps helfen?

 

Themen: Römertopfgesund kochenkalorienarmRezeptErnährungkochenTontopfVerwendung

Bild des Benutzers Experten
Lange vergessen, jetzt wieder da. Das gesunde Kochen im Tontopf ist total in. Durch das Garen mit wenig oder gar keiner Flüssigkeit bleiben Saft, Aroma, Geschmack und alle wertvollen Nährstoffe optimal erhalten. Weil du wenig Fett brauchst, kannst du außerdem schön kalorienarm kochen. Wichtig ist, dass du den Topf vor dem Einfüllen der Zutaten gut wässerst. Das heißt, du füllst ihn mit kaltem Wasser und lässt ihn eine Viertelstunde stehen. Du solltest den Topf auch nur im Backofen auf der untersten Stufe verwenden und nie auf einer Herdplatte oder Ähnlichem. Den Backofen erst einschalten, wenn der Topf im Ofen steht. Den Römertopf nur mit einer Spülbürste und heißem Wasser reinigen, in das du ein paar Spritzer Essig gibst. Kochen kannst du so ziemlich alles außer Kurzgebratenem in dem Topf. Es gibt sogar Rezept für süße Aufläufe und Brot. Braten aus dem Römertopf wird superzart und sehr lecker, probiere mal den: http://eatsmarter.de/rezepte/kassler-mit-kraeuter-haube-im-roemertopf
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben