Wie lange in der Sauna bleiben? | EAT SMARTER
0
3
3

Wie lange in der Sauna bleiben?

Hallo, ich gehe gern aber unregelmäßig in die Sauna und habe für mich noch nicht so richtig rausgefunden, wie lange ich jeweils drin bleiben soll. Gibt es da eine Regel für die Zeit pro Saunagang?

Themen: SaunaSaunagangZeit

 
Kann dem nur zustimmen. Die Sauna sollte man verlassen, sobald es einem zuviel wird bzw. besser noch davor! Und als "Anfänger" eher unten oder in der Mitte starten und sich nicht gleich ganz nach oben setzen. Wem es zu warm wird und noch gerne etwas sitzen bleiben würde, der kann vor dem Rausgehen auch erst noch nach unten rutschen.... Eine feste Regel gibt es jedoch nicht. Ich gehe oft und gerne in Saunen. In der Biosauna schwitze ich erst nach etwa einer halben Stunde. Ist die finnische Sauna zu heiß, zu trocken oder zu wenig Sauerstoff drin, schwitze ich gar nicht, muss aber nach 12 - 15 Minuten raus, da es mir zuviel wird. Wenn Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff für mich passen, schwankt die Aufenthaltszeit bei mir dennoch je nach Tagesform zwischen 12 und 30 Minuten.....
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Bild des Benutzers Expertin
Als Faustregel für die Finnische Sauna mit einer Temperatur zwischen 80 und 110 Grad Celsius gelten für einen Gang 8 bis 15 Minuten. Entscheidend ist Dein körperliches Empfinden, denn 15 Minuten können für einen Anfänger oder sporadischen Sauna-Gänger schon zu lang sein. Unter 8 Minuten in der Sauna zu bleiben ist nicht empfehlenswert, da in dieser Zeit meist noch keine Überwärmung und Ausdehnung der Gefäße erreicht wird. Und auch kerngesunde und routinierte Sauna-Gänger sollten das Maximum von 20 Minuten nicht überschreiten.
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Bei mir ist es auch so, dass ich mich an Saunagänge auch erst jeden Winter wieder gewöhnen muss. Die Sanduhr in der Sauna, die ich üblicherweise aufsuche, ist auf 15 Minuten eingestellt. Das schaffe ich die erste Male nie ganz und ich schwitze auch kaum.. Bei regelmäßigen Saunagängen schwitze ich zunehmend und kann die Hitze auch besser und länger aushalten.
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben