Wie startet man mit 66 ins Fitnessprogramm? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie startet man mit 66 ins Fitnessprogramm?

Ich bin 66 und bemerke leider erst jetzt, dass ich schleunigst etwas für meine Fitness und Gesundheit tun sollte. Wo fange ich am besten an, ohne mich zu überfordern?

 

 

Themen: FitnessSeniorenGesundheit

Bild des Benutzers Expertenteam
Mit fortschreitendem Alter sinkt der Muskelanteil des Körpers. Deshalb muss man spätestens jetzt mit Sport gegensteuern – gut, dass dir das bewusst ist! Das Positive ist, dass du mit über 60 die heftigsten Belastungen in Job und Familie hinter dir hast. Jetzt kann man die Zeit für sich nutzen und schonende Sporteinheiten auch zur Entspannung genießen. Dazu zählen etwa Schwimmen, Walken oder Radeln. Schweißtreibende Tennis-Matches oder Waldläufe sollten dagegen nicht auf deiner Tagesordnung stehen. Im Idealfall holst du dir die Expertenmeinung eines Arztes, der vor dem Start ins Sportprogramm einen Ganzkörpercheck vornimmt. Dann kann es losgehen mit dem Aufbau der Muskelmasse. Übrigens: Durch mehr Bewegung senkt sich auch der Blutdruck, der Stoffwechsel wird entlastet und so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt. Falls du dich nicht bereits gesund ernährst, kommst du leider auch an einer Ernährungsumstellung nicht vorbei. Im Lauf der vergangenen Jahre haben sich bei fast jedem in deinem Alter einige ungesunde Gewohnheiten eingeschlichen. Die gilt es herauszufiltern und zu streichen - oder wenigstens zu minimieren. Verzichten sollte man beispielsweise auf fettige Knabbereien vor dem Fernseher. Stattdessen dürfen es Möhren, Gurken oder Paprika sein. Und auch beim Kochen kann man sich an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und fettarmes Fleisch halten. Übrigens: Alkohol und zuckrige Säfte oder Softdrinks setzen besonders leicht an! Vielleicht reicht künftig unter der Woche ja auch ein Wasser, dafür am Wochenende ein Glas Wein?
29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben