Wie trainiere ich nach einem Bänderriss? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie trainiere ich nach einem Bänderriss?

Hallo, ich hatte einen längeren Trainingsausfall wegen eines Bänderrisses und will jetzt wieder einsteigen. Wie fange ich das am besten an?

Themen: TrainingBänderrisstrainieren

Bild des Benutzers Expertin
Auf jeden Fall solltest Du sehr vorsichtig sein und die Gelenkstabilität zunächst langsam trainieren. Wenn Du von ärztlicher Seite wieder einsteigen darfst, ist es sinnvoll, erst einmal die Wadenmuskeln zu aktivieren. Dann sollte die Gelenkstabilisierung gefördert werden, am besten durch ein sensomotorisches Training. Das kannst Du zum Beispiel auf einem Wackelbrett oder auch einer Matratze durchführen, indem Du versuchst, auf dem wackeligen Untergrund ruhig zu stehen. Dabei werden die tiefen Stabilisatoren von den Füßen und den Unterschenkeln gestärkt - das ist ganz wichtig, um die geringe Stabilität der Bänder auszugleichen.
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben